Chanel Hofverberg und Leni Schmidt erneut in U16 Nationalmannschaft berufen

Mit Chanel Hofverberg aus der U15 Mannschaft und Leni Schmidt aus dem Team der U13 vertreten am kommenden Wochenende erneut zwei junge Damen den ETC Crimmitschau e.V. in der U16 Nationalmannschaft. Der Deutsche Eishockeybund ist vom 08. – 10.02.2019 Ausrichter des 4-Nationen-Turniers im hochfränkischen Selb. Gegner sind dabei die Nationalteams aus Österreich, Tschechien und der Schweiz.

Für Chanel Hofverberg ist es in dieser Saison  bereits die dritte Nominierung, für Leni Schmidt das zweite Turnier im Nationaldress.

 

Hier die Pressemitteilung des Deutschen Eishockeybundes zum Turnier:

Für die U16 Frauen wird es dagegen vom 6. bis 10 Februar 2019 im heimischen Selb spannend. Trainer Florian Neumayer nominierte für das 4-Nationen-Turnier zwei Torhüterinnen, acht Verteidigerinnen und zwölf Stürmerinnen. Seine Mannschaft bekommt es mit Österreich (8. Februar, 17:30 Uhr), der Schweiz (9. Februar, 17:30 Uhr) und Tschechien (10. Februar, 13:00 Uhr) zu tun. Die deutsche Mannschaft tritt nicht in Bestbesetzung an. Nachdem bereits im Vorfeld Lea Badura und Julia Kohberg aus schulischen Gründen abgesagt hatten, fällt nun mit Celine Mayer nach Verletzung die dritte Stammverteidigerin aus. Mit Franziska Hirschberger ist eine Lokalmatadorin vom VER Selb im deutschen Kader. „Schon vorab gebührt den Verantwortlichen des VER Selb und den ehrenamtlichen Helfern unser größter Dank für ihre Bemühungen bei der Unterstützung zur Organisation des Turniers“, sagt Team- und Turnierleiter Jörg Reimann. „Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung eines solchen Turniers kaum möglich!“

Florian Neumayer, U16 Frauen-Bundestrainer: „Wenn alle Spielerinnen ihr Potential ausschöpfen, dann sollte das Turnier eine gelungene Generalprobe für den Saisonhöhepunkt, dem Europacup in Tschechien, werden. Dort treffen wir in der Vorrunde neben Finnland und Norwegen wieder auf die Schweiz und Österreich. Deshalb sind die Vergleiche in Selb schon sehr aufschlussreich.“

 

Quelle: deb-online.de